[lahmacun]

İstanbul'un yabancısı

Salı, Mayıs 02, 2006

Staj - mein Praktikum






Heute hatte ich meinen zweiten Arbeitstag in der „Wirtschafts- und Sozialgeschichtsstiftung der Türkei“ Tarih Vakfı, einer ebenso idealistischen wie ressourcenarmen NGO [Pleonasmus/Abundanz, ich geb’s zu], die oft gegen den Widerstand des konservativen Establishments (dazu später vielleicht mehr) für eine wissenschaftlich-kritische, nicht-nationalistische und auf breite demokratische Partizipation gründende (kurz: zeitgemäße) Auseinandersetzung mit der türkischen (und osmanischen) Geschichte arbeitet. Was die unbedarfte Faustin zur Erreichung dieser hehren Ziele beitragen kann, wird sich weisen… Jedenfalls wurde ich gleich der Abteilung zur Planung des „Istanbul Museum“ zugewiesen; bisher besteht sie im Wesentlichen aus einem (freilich hochmotivierten) Mitarbeiter und ehrgeizigen Plänen.
Wie auf den Bildern zu sehen liegt mein Arbeitsplatz für die nächsten zweieinhalb Monate in den Räumen einer notdürftig restaurierten Münzprägestätte aus Osmanischer Zeit direkt im Gülhane-Park, der auch den berühmten Topkapı-Palast beherbergt. Die Bilder auf der Seite vermitteln nur einen unzureichenden Eindruck von der Idylle, die einen dort umgibt (und zu deren Beschreibung man sich der abgedroschenen Floskel vom „morbiden Charme“ kaum enthalten kann).

0 Comments:

Yorum Gönder

<< Home