[lahmacun]

İstanbul'un yabancısı

Cuma, Haziran 30, 2006

Sürpriz!



İstanbul ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Für mich völlig unerwartet wurde gestern eine der schmerzlichsten Lücken hoffnungslos zerfahrenen und undurchdachten ÖPNV-System der Stadt geschlossen. Sass abends wie immer in der Tramvay, aus der ich an der vorletzten Station auszusteigen gewohnt war (die Fertigstellung der seit Ewigkeiten bis zur Endstation Kabataş ausgezeichneten Strecke galt mir bisher als dem St. Nimmerleinstag vorbehaltenes Kölner-Dom-Projekt). Völlig perplex konnte ich aber plötzlich nach Kabataş weiterfahren um dort doch tatsächlich eine Tunnelbahn zum Taksim (also direkt nach Hause) vorzufinden, von der ich noch nicht mal wusste, dass sie geplant ist. Wow! Das könnte einiges umwälzen: der Wegfall meines meines regelmässigen Morgen- und Abendsports (der Weg vom Taksim zur Tramvay am Ufer ist recht steil) ist ebenso zu befürchten wie ein empfindlicher Umsatzrückgang in den Läden auf meinem Weg...
Man mag über den schleppenden Fortgang solcher Bauprojekte seine Witze machen, aber eins muss man den İstanbullus lassen: Wenn sie dann mal fertig sind, wird dieser Erfolg auch mit der gebührenden Würde und Feierlichkeit begangen: Blumen, Girlanden, Visite des Regierungschefs, kostenlose Fahrt am Eröffnungstag etc.

1 Comments:

Anonymous Adsız said...

Bu yorum bir blog yöneticisi tarafından silindi.

Ağustos 10, 2006 12:34 ÖÖ  

Yorum Gönder

<< Home