"Republik" vs. "Islam"
Ich weiß nicht, ob es bis nach Deutschland gedrungen ist, aber hier prallen gerade zwei widerstreitende Elemente türkischer Identität mal wieder konfliktreich aufeinander: Laizisten/„Republikaner“/Atatürkanhänger (= fast alle und die Elite sowieso) auf der einen, „Islamisten“ (zufälligerweise die Regierung) auf der anderen Seite: Am Mittwoch hatte ein junger Anwalt einen Richter des Obersten Verwaltungsgerichts ermordet, um (so wird zumindest kolportiert) Rache zu üben für ein Urteil, das das Kopftuchtragen für Beamtinnen weiter einschränkt (einer Lehrerin wurde die Beförderung verwehrt, weil sie am Weg zur Schule[!] ein Kopftuch trägt – ja, so islamfreundlich wie in Badenwürttemberg, wo das nur im Klassenzimmer verboten ist, ist man hier nicht!). Seitdem demonstrieren landesweit Tausende um ihre Solidarität mit dem Opfer zu bekunden und für die Beibehaltung der streng laizistischen Staatsordnung einzutreten. Das trifft auch die Regierung, die das genannte Urteil selbst kritisiert hatte.
Gestern Abend habe ich einen solchen schon fast gespenstischen Aufmarsch am Taksimplatz erlebt, wo sich in der Dunkelheit eine Menge um das Atatürkdenkmal herum versammelte und in einer Art Beschwörungszeremonie mit Fackeln (mir unverständliche) Gesänge anstimmte. Wie eng die heutige Parade, von der die übrigen Bilder stammen [das Bild mit den Riesenflaggen ist übrigens von unserem Balkon aus aufgenommen], damit zusammenhängt, ist mir nicht ganz klar. Der Anblick hat bei mir jedenfalls die Erinnerung an einen Spielmannszug in der vierten Jahreszeit (die Musik ein bisschen martialischer vielleicht und die Funkenmariechen etwas züchtiger) und entsprechend wenig Ehrfurcht/Andacht hervorgerufen. Ganz anders bei den übrigen Zuschauern, die aufmerksam folgten und Atatürkportraits reckten, der eine oder andere ließ sich sogar zu heftig beklatschten Spontanreden zu Ehren Atatürks hinreißen.
5 Comments:
es gibt viel Flage(von Türkeï)ICH MAG GERN
"it's colourful"=)
Bu yorum bir blog yöneticisi tarafından silindi.
Kimsin? Galiba metnimi okumamışsın... ;-)
(the answer of/in your message) it's true,I don't understand this message,and I have not the texte""to read""."Entschuldigung"
:-]
Bu yorum bir blog yöneticisi tarafından silindi.
Yorum Gönder
<< Home